Oracle E-Business Suite Consulting in Deutschland

Dirk Blaurock Homepage

Nachfolgend eine Auszug einiger Oracle E-Business Projekte, welche ich in den letzten Jahren durchgeführt habe. 

Weitere Details und eine vollständige Liste können Sie meinen Profil oder auf meiner XING Seite entnehmen.


Migration von SAP nach Oracle

Nach einem Unternehmensmerger in Österreich im Telekommunikationsumfeld stand das neu geschaffen Unternehmen vor der Zusammenführung seiner betriebswirtschaftlichen Prozesse und Systeme, basierend auf Oracle und SAP. In diesem Projekt verantwortet ich die Überleitung der kaufmännischen Prozesse sowie die Ablösung von SAP mit der damit verbundenen Migration in die Oracle E-Business Suite.

 

EBS Lizenzreview

Einem langjähriger Oracle E-Business Suite Kunden war bewusst unter einer Unterlizenzsierung zu stehen. In diesem Projekt habe ich eine Bestandsaufnahme der Oracle E-Business durchgeführt, wodurch der Umfang der Nutzung von Oracle Technologien und der Oracle E-Business erkennbar wurde. Demgegenüber gestellt wurde der Umfang der gekauften Lizenzen. Aus diesen Ergebnis wurden dann eine Risikobewertung durchgeführt sowie Optimierungsansätze zur Reduktion des Lizen Gap's erarbeitet.


Oracle EBS Optimierungsprojekt

Ein großes deutschlandweit tätiges Unternehmen mit rund 2000 Oracle EBS Anwender hatte in den Bereichen Finanzen, Einkauf und Logistik aufgrund des Wachstums erhebliche Potentiale in der Optimierung der kaufmänischen Abläufe. In diesem  Projekt wurden einzelne Themenbereiche zusammen mit den Fachabteilungen analysiert und dann durch einzelne Service Requests im Rahmen des Standard Change Prozesses implementiert. Hierbei verantwortete ich für eine Vielzahl von Themen die Anforderungsaufnahme, die Änderungspezifikation, sowie die Umsetzung und Inbetriebnahme. 


European Oracle Rollout Oracle E-Business Suite

Nach der Übernahme einer europäischen Firmengruppe durch den amerikanischen Weltmarktführer wurde entschieden, die weltweit tätigen europäischen Tochterfirmen innerhalb von 4 Monaten von Navision auf die Oracle E-Business Suite zu migrieren.  In diesem Projekt, habe ich die europäischen Einheiten an die Strukturen der Oracle E-Business Suite angeglichen und gegenüber den amerikanischen Kollegen entsprechende lokale Anforderungen vertreten.


Migration von SAP nach Oracle

Dieser Kunde der Telekommunikationsbranche, welcher seit Jahren die Oracle E-Business Suite einsetzt, müsste nach einem Unternehmensmerger die neue, lokal in Deutschland agierende Muttergesellschaft, von SAP nach Oracle migrieren.  Hierbei war ich für die gesamte Migration der Finanzmodule von SAP nach Oracle verantwortlich, welche in einer Zeit von 4 Monaten durchgeführt wurde.


Erstellung R12 Ausschreibung

Bei diesem Kunden der Logistikbranche, welcher seit vielen Jahren die Oracle E-Business Suite im Konzern sowie bei den Töchtern nutzt, war die Herausforderung der Abstimmung verschiedenster Anforderungen der Fachbereiche in Vorweg der Migration auf das aktuellste Oracle Release.. Als Ansatz wurde die Erstellung eines Masterplans für die interne Abstimmung und als externe Ausschreibungsgrundlage gewählt. Der von mir erstellte Masterplan erhielt die Anforderungen ebenso wie grobe Lösungsskizzen im Standard der Oracle E-Business Suite. Aufgrund dieser Vorgaben konnte ein Migrationspartner für den Systemwechsel nach nachvollziehbaren Kriterien ausgewählt werden.


Migration von SAP nach Oracle

Nachdem der Übernahme eines großen Konkurrenten im Bereich der Festnetztelefonie stand ein Mobilfunkunternehmen vor der zeitnahen Integration der kaufmännischen Prozesse von SAP nach Oracle.  In diesem Projekt war ich für die Übernahme des umfangreichen Anlagenvermögen von SAP nach Oracle verantwortlich. 


Masterplan R12 Migration

In diesem Projekt bei einem Finanzdienstleister habe ich durch die Erstellung eines Masterplans die Basis der Migration auf das aktuellste Oracle Release 12 begleitet. Dabei wurden die erwarteten Verbesserungspotentiale zusammen mit den Fachbereich identifiziert und die optimale Lösung für die später durchgeführte Migration gefunden.


Migration von Oracle nach SAP

Aufgrund der Vorgaben der ausländischen Muttergesellschaft wurde im Bereich der Telekommunikation die Migration von Oracle E-Business Suite nach SAP durchgeführt. Dabei habe ich die Überleitung und die Überführung nach SAP inkl. der entsprechenden Planung des entsprechenden Migrationsfenster verantwortet.